Chokyi Nyima Rinpoche

Chökyi Nyima Rinpoche in Rajgir, India 2006Tulku Chokyi Nyima Rinpoche wurde im 7. Mondmonat des Jahres 1951 wurde als erstgeborener Sohn von Tulku Urgyen Rinpoche, in die Dzongsar Familie geboren.

Im Alter von 18 Monaten wurde Chokyi Nyima – Sonne des Dharma –  als die siebte Inkarnation eines Drikung Kagyü Lamas, Gar Drubchen, anerkannt. Ein tibetischer Mahasiddha und die spirituelle Emanation des renommierten indischen, buddhistischen Philosophen Nagarjunas. Bald nach seiner Anerkennung wurde er in Gon Drong Tubten Dargye Ling, dem Kloster seines Vorgängers in Nakchukha, Zentraltibet, inthronisiert.

Ab 1959, besuchte Chokyi Nyima Rinpoche und sein jüngerer Bruder, Tsikey Chokling Rinpoche die „Schule für Junge Lamas“ in Dalhousie, Indien. Im Alter von 13 wurde Rinpoche Rumtek eingeschult, dem renommierten Sitz der Kagyü-Schule des tibetischen Buddhismus. Er verbrachte  dort 11 Jahre, um die Karma-Kagyü, Drikung Kagyü und Nyingma Traditionen unter der Leitung von so bedeutenden Meistern wie Seine Heiligkeit dem 16. Gyalwang Karmapa, Kyabje Dilgo Khyentse Rinpoche und Kyabje Tulku Urgyen Rinpoche, zu studieren.

Nach gründlichem Studium der klassischen philosophischen Abhandlungen, wie des Abhidharma Kosha von Vasubhandu, den fünf Texten von Maitreya, Dharmakirtis Pramanavartika, Shantidevas Bodhicarya Avatara und Chandrakirtis Madhyamaka Avatara, erhielt Tulku Chokyi Nyima seinen Khenpo Titel in aussergewöhnlich jungem Alter.

HH 16th Karmapa in Ka-Nying Shedrub Ling Monastery1974 verließ Chokyi Nyima Rinpoche Rumtek, wo er der persönliche Assistent von Rangjung Rigpey Dorje, dem 16. Karmapa, war. Danach folgter er, auf Befehl des 16. Karmapa, seinem Vater, seiner Mutter und seinem jüngeren Bruder nach Boudhanath, einem Vorort von Kathmandu und gründete dort das Ka-Nying Shedrub Ling Kloster nördlich der Großen Jarung Khashor Stupa. Im Jahr 1976 betitelte seine Heiligkeit der Karmapa den damals 25-jährigen Rinpoche als Abt des Klosters. Seine Heiligkeit riet Rinpoche, seine Belehrungen speziell an westliche Praktizierende zu richten. Um diese Richtlinie zu erfüllen, verbesserte Rinpoche seine Kenntnisse der englischen Sprache und begann am Wochenende Belehrungen an die blühende westliche Gemeinschaft in Nepal sowie an interessierte Reisende zu geben. Diese anhaltende Serie von kostenlosen öffentlichen Vorträgen, die als „Saturday Talks“ bekannt wurden, gibt es bis zum heutigen Tag.

Chokyi Nyima Rinpoche gründete auch das Rangjung Yeshe Institut für buddhistische Studien (RYI), eine internationale buddhistische Hochschule oder „Shedra“, die eine gründliche buddhistische Ausbildung für internationale Studenten bietet. RYI gründete danach das Zentrum für buddhistische Studien (CBS) an der Kathmandu Universität, eine Institution für die Wissenschaft und akademische Forschung. Es bietet BA, MA und PhD-Abschlüsse in Buddhistischen Studien und Himalayischen Sprachen für lokale und ausländische Studierende.

Chokyi Nyima Rinpoche and HH Dilgo Khyentse Rinpoche 1986

Rinpoche schuf auch Rangjung Yeshe Publikationen mit der Absicht, qualitativ hochwertige Übersetzungen von authentischen buddhistischen Literatur zu verbreiten. Erik Pema Kunsang ist der primäre Übersetzer der meisten der Publikationen.

Darüber hinaus etablierte Rinpoche die Dharmachakra Translation Group, ein Komitee von erfahrenen ÜbersetzerInnen, welche sich der Übersetzung und Veröffentlichung der klassischen buddhistischen Abhandlungen aus dem tibetischen und Sanskrit widmen.

Rinpoche hat einen guten englischen Wortschatz und hat seit 1977 eine ständig wachsende Zahl von westlichen Schüler in der Meditation Praxis angewiesen. Jeden Herbst gibt Rinpoche ein 10 tägiges Herbst-Seminar über die buddhistische Lehre. Die Themen reichen von grundlegendem bis zu esoterischen Themen.

Die von Rinpoche gegründeten internationalen, tibetisch-buddhistischen Dharma-Zentren oder „Gomdes“ bieten Belehrungen und Meditation Klausuren für Studenten in Amerika, Österreich, Dänemark, Malaysia, Russland, Schottland und dem Vereinigten Königreich an. Kleinere Arbeitsgruppen haben sich auch unter seiner Leitung in vielen anderen Ländern gebildet. 

Chökyi Nyima Rinpoche and Tulku Urgyen Rinpoche in Nagoi GompaSeit mehr als 40 Jahren widmet sich Chokyi Nyima Rinpoche dem Wohlergehen und der geistigen Erziehung von fast 500 Mönchen und Nonnen, welche im Ka-Nying Shedrub Ling-Kloster, im Asura Cave Retreat Centre und im Nagi Gompa Hermitage leben. Es ist sein Herzenswunsch diese Zahl von ordinierten Praktizierenden zu verdoppeln. In Erwartung dieses Wachstums werden seine Klöster und Retreat-Zentren konsequent Verbesserungen und Ausbau unterzogen.

In der Zwischenzeit ist der Alltag von Rinpoche hauptsächlich den spirituellen Bedürfnissen der lokalen Gemeinde sowohl tibetischen und nepalesischen Laien-Praktizierenden gewidmet. Als Ergänzung seiner Tätigkeit vor Ort und für die Verbesserung der umliegenden Gemeinde gründete Rinpoche die gemeinnützige Organisation Shenpen. Shenpen befasst sich mit den praktischen Bedürfnissen der Benachteiligten, wie der Gesundheitsversorgung und Bildung, leistet intensive Erdbebenhilfe und wird von einer Reihe von Rinpoches westlichen Schüler verwaltet.

Um mehr über Rinpoches vielfältige Aktivitäten zu erfahren, besuche bitte: shedrub.org

‹ Zurück zur Übersicht 'Lehrende'

Chokyi Nyima Rinpoche

Chökyi Nyima Rinpoche in Rajgir, India 2006In the 7th lunar month of 1951, Tulku Chokyi Nyima Rinpoche was born into the Tsangsar family as the first-born son of Tulku Urgyen Rinpoche.

At 18 months of age, Chokyi Nyima — Sun of the Dharma — was recognized as the 7th incarnation of the Drikung Kagyu lama, Gar Drubchen, a Tibetan mahasiddha and spiritual emanation of the renowned 2nd century Indian Buddhist philosopher, Nagarjuna. Soon after his recognition, he was enthroned at his predecessor’s monastery, Drong Gon Tubten Dargye Ling, in Nakchukha, Central Tibet.

In 1959, Chokyi Nyima Rinpoche and his younger brother, Tsikey Chokling Rinpoche, enrolled at the Young Lamas’ School in Dalhousie, India. At the age of 13, Rinpoche entered Rumtek, the renowned seat of the Kagyu School of Tibetan Buddhism, where he spent 11 years studying the Karma Kagyu, Drikung Kagyu, and Nyingma traditions under the guidance of such eminent masters as His Holiness the 16th Gyalwang Karmapa, Kyabje Dilgo Khyentse Rinpoche, and Kyabje Tulku Urgyen Rinpoche.

Thoroughly engaged in the study of classic philosophical treatises, such as Vasubhandu’s Abhidharma Kosha, the Five Texts of Maitreya, Dharmakirti’s Pramanavartika, Shantideva’s Bodhicarya Avatara, and Chandrakirti’s Madhyamaka Avatara, Tulku Chokyi Nyima earned his khenpo degree at an early age.

HH 16th Karmapa in Ka-Nying Shedrub Ling MonasteryIn 1974, Chokyi Nyima Rinpoche left Rumtek, where he had been the personal aide to Rangjung Rigpey Dorje, the 16th Karmapa, and joined his father, mother and younger brother in Boudhanath, a suburb of Kathmandu. At the command of the 16th Karmapa, the family established Ka-Nying Shedrub Ling Monastery just north of the Great Jarung Khashor Stupa in Boudhanath. In 1976, H.H. the Karmapa instructed the then 25-year-old Rinpoche to become the monastery’s abbot. His Holiness also advised Rinpoche to turn his efforts towards instructing Western practitioners. To fulfill this directive, Rinpoche honed his English language skills and began to offer weekend teachings to the flourishing Western community in Nepal as well as to interested travelers. This ongoing series of free public talks, which came to be known as the “Saturday Talks,” continue to this day.

Chokyi Nyima Rinpoche established the Rangjung Yeshe Institute for Buddhist Studies (RYI), an international Buddhist college, or “shedra,” which offers an in-depth Buddhist education to international students. RYI has since formed the Centre for Buddhist Studies at Kathmandu University, a degree-granting institution for scholarship and academic research that offers BA, MA and PhD degrees in Buddhist Studies and Himalayan Languages to local and foreign students.

Chokyi Nyima Rinpoche and HH Dilgo Khyentse Rinpoche 1986Rinpoche also created Rangjung Yeshe Publications with the intention to disseminate high quality translations of authentic Buddhist literature. Erik Pema Kunsang is the primary translator of most of the publications.

Furthermore, Rinpoche established the Dharmachakra Translation Group, a committee of expert translators dedicated to translating and publishing classical Buddhist treatises from the Tibetan and Sanskrit scriptural canons.

Rinpoche possesses a good command of the English language, and has instructed an ever-growing number of Western students in meditation practice since 1977.  Moreover, each autumn Rinpoche conducts a 10-day Fall Seminar on Buddhist teachings – his topics range from the most foundational to the most esoteric.

Many of Rinpoche’s Tibetan Buddhist Dharma Centres, or “Gomdes,” currently offer teaching and meditation retreat to students in America, Austria, Denmark, France, Malaysia, Russia, Scotland, Ukraine and the United Kingdom. Smaller study groups have also formed under his direction in many other countries.

Chökyi Nyima Rinpoche and Tulku Urgyen Rinpoche in Nagoi GompaFor over 40 years, Chokyi Nyima Rinpoche has overseen the welfare and spiritual education of almost 500 monks and nuns who primarily reside at Ka-Nying Shedrub Ling Monastery, Asura Cave Retreat Centre and Nagi Gompa Hermitage. His heartfelt wish is to double this number of ordained practitioners. In expectation of this growth, his monasteries and retreat centers are consistently undergoing improvements and expansion.

In the meantime, much of Rinpoche’s everyday life is devoted to the spiritual needs of the local congregation of both Tibetan and Nepalese lay practitioners. As an adjunct to his activity locally, and for the betterment of the monastery’s surrounding community, Rinpoche founded the charitable organization Shenpen. Shenpen addresses the practical needs of the disadvantaged, such as healthcare and education, as well as intense earthquake relief and is administered by a number of Rinpoche’s close Western students.

To find out more about Rinpoche’s manifold activities, please visit: shedrub.org


 

‹ Go back to Teachers overview